Denkmalpreis des Land Oberösterreich 2019

Als Dankeschön und Anerkennung an alle Vereinsmitglieder für die bisher geleisteten ehrenamtlichen Stunden hätte es uns unendlich gefreut, den Denkmalpreis des Landes OÖ zu erhalten. Es wäre der krönende Abschluss unserer Arbeiten an der Burgruine gewesen. Aber es hat nicht sollen sein 🙂

Insgesamt waren es über 45 Einreichungen, aus denen die Fachjury das Siegerprojekt auswählen musste. Der Denkmalpreis ging schließlich nach Eferding und wir gratulieren dem Siegerprojekt von ganzem Herzen!

Wir wissen aus eigener Erfahrung, wieviel Arbeit die Restaurierung eines alten Objektes bedeutet und wieviel Durchhaltevermögen man haben muss.

Anerkennende Worte von Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer

Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer bedankte sich in einer sehr schönen Rede bei allen Personen, die sich für die Erhaltung von alten Gemäuern einsetzen und viel Ehrenamt dafür aufbringen und betont mehrmals die Wichtigkeit, dieser Arbeit.

Quelle: Land Oberösterreich / Fotograf: Denise Stinglmayr

Trotzdem Sieger

Auch wenn wir den Denkmalpreis nicht gewonnen haben, sind wir sehr stolz und dankbar, über all die Unterstützung, die wir erhalten haben. Sei es finanziell durch diverse Förderungen und Spenden oder durch die vielen, vielen Ehrenamtlichen Stunden, die hier geleistet wurden.

Wir haben uns auch sehr gefreut, dass Bgm. Andreas Fazeni sowie Herbert Loidl, ehemaliger stellvertretender Landeskulturdirektor und Neo-Pensionist, mit uns bei der Verleihung „mitgefiebert“ haben. Vielen Dank, dass ihr uns beim Projekt sowie an diesem Abend unterstützt habt!

Zum Denkmalpreis kann man drei Jahre nach Fertigstellung der Konservierungsarbeiten einreichen. Das heißt: Wir sehen uns nächstes Jahr wieder im wunderschönen Steinernen Saal im Landhaus!